Ziel 2 Projekt in Längenfeld

Ein neues Schutzwaldverbesserungsprojekt wurde für Längenfeld verhandelt und genehmigt.

Neues Schutzwaldverbesserungsprojekt in Längenfeld

 

Am 10.3.05 wurde für Längenfeld ein neues Schutzwaldverbesserungsprojekt verhandelt und genehmigt. Damit ist der überwiegende Teil der Waldflächen mit Projekten abgedeckt. In den Jahren 2005 und 2006 sollen in Summe 500.000,- € in waldverbessernde Maßnahmen investiert werden.

Vorrangiges Ziel ist es, durch kleinflächige Nutzungen die Verjüngung von überalterten Schutzwaldflächen fortzuführen. Dabei will man sich vor allem auf schwierige und abgelegene Lagen konzentrieren. So sollen 3.400 fm Holz boden- und bestandesschonend mittels Hubschrauber geliefert werden.

Auf einer Fläche von 35 ha werden Durchforstungsarbeiten durchgeführt. Wir hoffen, dass sich auf Grund der günstigen Bedingungen ein Großteil der geplanten Nutzungsflächen natürlich wiederverjüngen wird. Auf den ungünstigen Standorten werden ca. 2.500 Pflanzen aufgeforstet. Punktuell ist in Steinschlag gefährdeten Bereichen vorgesehen, Bäume quer zu fällen. Dadurch sollen die darunter liegenden Objekte und die zukünftige Waldverjüngung geschützt werden.

Für die langfristige Sicherung der Schutzwaldbewirtschaftung über die Projektslaufzeit hinaus ist die Errichtung von 4 neuen Wegen (ca. 2 km) geplant. Dadurch werden weitere 65 ha Waldfläche neu erschlossen.

 

Rund 70 % der Waldfläche sind durch Projekte abgedeckt.

 

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols