Waldhoangart auf Französisch!

Am Montag den 22. März hat eine Französische Forstfachschule einen Besuch in Tirol gemacht!

Französische Schülergruppe; Bild: Waldaufseher.org

Ineressierte Besucher; Bild: Waldaufseher.org

Besichtigung der Seilung; Bild: Waldaufseher.rg

Die erste Station war Rotholz von da aus hat man eine Möglichkeit gesucht eine forstliche Nutzung im Gebirge zu sehen. Der Leiter der FAST-Rotholz, Ehrenstrasser Connie, hat mich ersucht eine Führung in meinem Revier zu leiten.

 

So ist der erste "Waldhoangart" auf französisch zustandegekommen. Leider hatte die Schule nur eine Übersetzerin mit dabei. Die Katrin hat sich redlich bemüht alle fachlichen Ausführungen und Fragen in die eine und andere Richtung zu übersetzen.

 

Die Schule ist in der Nähe von Paris mit dem Namen Lyceé Agricole de Beaune la Rolande. Es waren 33 Schüler im Alter von 16- 19 Jahre, davon 2 Mädchen, die in Ausbildung zum Forstfacharbeiter sind mit der Option auch die Försterausbildung anzuhängen. Da die Landschaft dort absolutes Flachland ist war das Interesse für die Nutzung im Gebirge sehr groß.

 

Die Schüler und Lehrer waren sehr begeistert von der Forstwirtschaft im Gebirge und haben sich für den Waldhoangart herzlichst bedankt.

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols