Waldaufsehervorstandssitzung in Steinach a.Brenner

Am 3.7.2008 fand die 3. Vorstandssitzung unserer Vereinigung statt.

Waldaufseher besichtigen die Herstellung der Solarzellenmodule; Bild: Werner Fiechtl

Der Solon-Mover; Bild: Firma Solon

Module für den Solon-Mover; Bild: Werner Fiechtl

Die Mover stellen sich selbst in die richtige Position um so viel als möglich von der Sonnenenergie einzufangen; Bild: Werner Fiechtl

Vor der Sitzung besuchten wir die Firma Solon Hilber Technologie. Die SOLON HILBER Technologie ist der weltweit größte Produzent von nachgeführten Solarstromkraftwerken – dem SOLON-Mover.

Ende 2003 wurde in Steinach am Brenner mit der Hilber Technic Cooperation der Grundstein für die Produktionsstätte der heutigen SOLON HILBER Technologie gelegt und mit dem SOLON-Mover ein weltweit gefragtes Produkt auf den Markt gebracht. Gemeinsam mit nur vier Mitarbeitern entwickelte der Firmengründer Franz Hilber den SOLON-Mover bis zur Serienreife. Er setzte auf lange internationale Erfahrung im Stahlbau, Glasbau und der Photovoltaik sowie auf die bewährte Zusammenarbeit mit den Solon-Gründern Alexander Voigt und Clemens Triebel.

Aufgrund des enormen Wachstums und der gemeinsamen weltweiten Positionierung fusionierte Ende 2005 die ehemalige Hilber Technic Cooperation mit der in Berlin ansässigen SOLON AG und investierte in zusätzliche Produktions- und Assemblingstandorte in Europa. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind heute wesentlicher Bestandteil dieser außerordentlichen Erfolgsstory.

 

Lesen sie mehr auf der Webseite der Firma Solon Hilber Technologie

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols