Waldaufseher Günther Erler, Imst Oberstadt, im Ruhestand

Bei der heurigen Weihnachtsfeier der Bezirksforstinspektion Imst am 12. Dezember 2005 konnte Alt - Waldaufseher Günther Erler nochmals in feierlicher Runde verabschiedet werden.

Alt - Waldaufseher Günther Erler Imst


Am 1. April 2005 ist Günther Erler vom aktiven Dienst als Waldaufseher im Forstaufsichtsgebiet Imst-Oberstadt in den Ruhestand übergetreten.

1943 in Imst geboren, besuchte er nach der Pflichtschule sowie einigen Jahren als Bauarbeiter einen Käserlehrgang in Grän. Im Anschluss an diese Ausbildung arbeitete er einige Sommer lang auf verschiedenen Almen, ehe er im Jahre 1965 von der Stadtgemeinde Imst als Gemeindearbeiter übernommen wurde.

 

Am 01.03.1979 wurde er als Waldaufseher für das Forstaufsichtsgebiet Imst-Oberstadt mit ca. 1.300 ha Wald (davon ca. 700 ha Teilwald) angestellt. Den Waldaufseherkurs hat er 1980 mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen.

 

Günther hat mit großem Einsatz, viel Fleiß, Eigeninitiative und dem entsprechendem Fachwissen die an ihn gestellten Anforderungen gemeistert. Vor allem die Bewirtschaftung der vielen einzelnen Teilwälder in seinem Aufsichtsgebiet war ihm stets ein Anliegen. Jedoch bei ca. 300 Berechtigten ein denkbar schwieriges Unterfangen. Günther hat es dennoch geschafft, seine forstlichen Fußabdrücke in vielen Teilwäldern der Imster Oberstadt zu hinterlassen. Im Gemeindevermögens- und Agrargemeinschaftswald wurden in seiner Zeit mehrjährige und einjährige Schutzwaldsanierungsprojekte erfolgreich zum Abschluss gebracht.

Durch seine vorbildhafte Einstellung zum Wald und zu seinem Beruf hat Günther die forstlichen Aufgaben mit hohem Engagement erfüllt und besonders bei der Durchführung der notwendigen Pflegemaßnahmen selber manuell mitgearbeitet. Besonders hervorzuheben ist seine stets loyale Haltung gegenüber dem Dienstgeber und Fachorganen, seine Korrektheit und sein kameradschaftlicher Umgang mit Kollegen, Waldbesitzern und Nutzungsberechtigten.

 

In seiner Freizeit war er als Naturmensch vor allem der Jagd zugetan. Er war in das jagdliche Treiben in der Imster Oberstadt stets aktiv eingebunden und konnte durch sein maßvolles Handeln und Denken so mancher Kompromisslösung zum Durchbruch verhelfen. In den letzten Jahren ist ihm die Steinwildkolonie im Bereich des Hahntennjochs ans Herz gewachsen. Diese kleine Kolonie wird von Günther regelmäßig bei ihren Streifzügen durch das Imster Kahlgebirge beobachtet.

 

Die Mitarbeiter und alle Waldaufseher der Bezirksforstinspektion Imst möchten sich auf diesem Wege für die geleistete Arbeit sowie so mancher Anekdote recht herzlich bedanken und dir und deiner Familie für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit wünschen.

 

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols