Vorstandssitzung in Strass im Zillertal

Am 24.9.2009 trafen sich die Vorstandsmitglieder in Strass im Zillertal.

Waldaufsehervorstand in Pertisau; Bild: waldaufseher.org

Im Shop des Vitalberges; Bild: Michael Prader

Vor Beginn der Sitzung machten wir eine Reise in die Vergangenheit und besuchten den Vitalberg in Pertisau.

 

Im Vitalberg in Pertisau wird die Geschichte der Gewinnung des Tiroler Steinöles in einem eindrucksvollen Museum in Wort und Bild erzählt!

 

Martin Albrecht sen. war ein Mineraliensammler. Durch Zufall fand er 1902 am Seeberg, nahe der Geisalm am westlichen Ufer des Achensees, dunkelbraune Felsbrocken (Ölschiefer).

Im sogenannten "Mariastollen" wurde dann Ölschiefer mit ein paar Bergknappen unter Tage händisch abgebaut und 15 Jahre lang Steinöl gschwelt.

 

1908 wurde man im Bächental auf 1440 m Seehöhe erneut durch Zufall fündig - Ein gigantisches Lager mit über sieben Millionen Tonnen Ölschiefer, das seitdem nachhaltig und umweltschonend abgebaut wird.

 

So wird noch heute im in Bächental in der dritten Generation Steinöl "gebrannt" und Ölschiefer abgebaut.

Durch seinen hohen Gehalt an natürlich gebundenem Schwefel hat das Tiroler Steinöl eine außerordentlich wohltuende und pflegende Wirkung für Mensch und Tier.

Aus dem gewonnen Steinöl werden verschiedenste Steinöl-Produkte erzeugt welche schon lange Zeit als bewehrte Hausmittel bekannt sind.

 

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols