Schwazer Schutzwald ist voller Erlebnisse

In freier Natur fand am Dienstag für 450 Schwazer Schulkinder der Unterricht statt.

Die Waldaufseher Adolf Sieberer (vorne) und Roland Wechselberger erklären den Kindern die Holzarten.

Der Bub war begeistert. "Das riecht aber gut!", rief er, nachdem ihm Waldaufseher Adolf Sieberer ein Stück Zirbenholz gereicht hatte. Er und sein Kollege Roland Wechselberger weihten beim Haltepunkt 3 die Kinder in die ersten Geheimnisse des Schutzwaldes ein. 16 Schulklassen waren unterwegs.

 

Wer den Schutzwaldsteig begehen will, soll sich davor mit einer Broschüre bewaffnen. Aus diesem Druckwerk erfährt der Besucher an 22 Haltepunkten, wie etwa Wald verjüngt wird und warum Bäume quer im Wald liegen. Letzteres deshalb, um Schneeschub zu verhindern.

 

Der Steig beginnt beim Hecherhaus (1887 Meter Seehöhe) und windet sich 7300 Meter lang über 500 Höhenmeter zur Proxenalm und am Bürgermeistersteig bis Grafenast.

 

Der Lehrpfad wurde im Beisein von Vizebürgermeisterin Margit Knapp offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Tiroler Tageszeitung

28.06.2005 19:08

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols