Nachruf zu Erich Höllrigl

Erich Höllrigl

Forstarbeiter und Gemeindewaldaufseher i. R. Gemeinde St. Leonhard im Pitztal

 

Alt - Waldaufseher Erich Höllrigl St. Leonhard im Pitztal

Am 17. März 2006 verstarb in Zaunhof -Außerlehn in der Gemeinde St. Leonhard im Pitztal Erich Höllrigl nach schwerer Krankheit im 72. Lebensjahr. Er wurde am 20. März 2006 in Zaunhof unter großer Anteilnahme seiner Berufskollegen, der Vereine und der Gemeindebevölkerung zu Grabe getragen.


Erich Höllrigl stand nach seiner abgeschlossenen Tischlerlehre 40 Jahre lang im Dienste der Gemeinde St. Leonhard, 10 Jahre lang als Forstarbeiter und später als Gemeindewaldaufseher.
Gleich zu Beginn seiner Dienstzeit als Waldaufseher hatte er riesige Schadholzanfälle zu bewältigen. Teilweise waren bis zu 25 Arbeiter eingesetzt. Er zeichnete sich bei seiner Arbeit und bei den Verhandlungen immer wieder durch viel Geduld und großes Geschick aus. In seine Dienstzeit fällt auch der Ausbau eines großen Teiles des Forstwegenetzes der Gemeinde St. Leonhard. Was ihm aber als Forstmann besonders am Herzen lag, das waren die Hochlagenaufforstungen – sicherlich eine Aufgabe im Innerpitztal, die ihn während seiner gesamten Dienstzeit beschäftigte. Er, der in seiner Freizeit auch gerne auf die Jagd ging, verstand es sehr gut, die beiden Gegensätze Forst und Jagd auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.


Erich Höllrigl war auch ein Leben lang Flügelhornist bei der Musikkapelle Zaunhof und war viele Jahre in seiner Pfarrgemeinde aktiv tätig. Er war insgesamt ein sehr umgänglicher und unkomplizierter Mensch, ruhig, sehr verlässlich, gesellig und kameradschaftlich. Bürgermeister Rupert Hosp würdigte am Grabe die Verdienste des Verstorbenen für seinen Heimatort Zaunhof und für seine Heimatgemeinde St. Leonhard im Pitztal.


Wir alle werden dem Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren!

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols