Motorsäge im Feuerwehreinsatz

Die Motorsäge auch für die Feuerwehren ein unentbehrliches Einsatzgerät

Waldaufseher Fiechtl gab Anweisungen über Fällschnitt und Fallkerb

Man beginnt mit der Fallkerbsohle..

..dann kommt das Fallkerbdach an die Reihe..

..der Fallkerb ist fertig

Nach gelungener Fällung Beurteilung des Stockes

Die Feuerwehren werden immer wieder zur Beseitigung von umgestürzten Bäumen nach Sturmschäden oder Gewittern etc. herangezogen. Ein Grundwissen über die Fälltechnik und Motorsägenführung ist in solchen Situationen sehr wichtig!

 

Um bei Einsätzen mit der Motorsäge Unfälle möglichst zu vermeiden wurde bei der FF-Schlitters von WA. Fiechtl Werner eine Schulung über die wichtigsten Kenntnisse der Motorsäge und das richtige Fällen bzw. Aufarbeiten von Bäumen durchgeführt.

 

Nach der gelungen Fällung wurde am Stock eine Nachbesprechung über die Funktionen der Bruchleiste und Bruchstufe sowie des Herzstiches(bei Bäumen mit einem Durchmesser über die doppelte Schwertlänge) durchgeführt! Die Motorsägenführer von der Feuerwehr waren mit Schnittschutzbeinlingen ausgerüstet(rote Hosen)!

 

Die Schulung kam bei den Feuerwehrkameraden sehr positiv an!!

 

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols