Mit großen Schritten in die Sommerpause

Schöne Sommergrüße aus dem Waldaufseherlehrgang.

Besuch des Forstgartens in Nikolsdorf in Osttirol

Lokalaugenschein einer gut gelungenen Verjüngungseinleitung

Ruhepause bei einer Exkursion im Stubaital

Wir schreiten mit großen Schritten voran. Ende Juni werden einige von uns das bisher Erlernte nun erstmals in der Praxis umsetzen können. Bis dorthin gilt es aber noch mal richtig durchbeißen. Einige Tests warten noch auf uns, Exkursionen und sehr interessante Praxisarbeiten.

Wir sind sehr gut mit dem Lehrstoff vorangekommen. Von Arbeitslehre bis zur Verjüngungsdynamik war alles dabei. Auch der Umgang mit der EDV und der Walddatenbank war ein großer Schwerpunkt in der bisherigen Ausbildung. Wir sind mittlerweile richtige Computer-Nerds.

Einige sehr lehrreiche Exkursionen haben wir bisher gemacht. Eine der interessantesten war sicher der Lokalaugenschein in Münster. Dort bekamen wir einen recht guten Einblick in die Auswirkung des Wildes auf den Wald. Sehr beeindruckend war, dass hinter einem Wildzaun eine ganz andere Vegetation zu Tage kommt als vor der Fläche, wo das Wild einen Einfluss hat. Auch den Forstgarten in Osttirol haben wir besucht. Dort sahen wir die Saatgutgewinnung und bekamen einen Einblick in die Arbeiten des Forstgartens. Im Stubaital besichtigten wir Wanderwege und Bike Trails, die in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsdienst entstanden sind.

Vieles aus den einzelnen Fächern fängt schön langsam an, sich zu verbinden und einen Zusammenhang zu bilden. Wir Lehrgangsteilnehmer freuen uns jetzt schon sehr, unser Wissen in der Praxis umsetzen zu können, ob auf der BFI oder in den Gemeinden.

Kogler Thomas

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols