Logistik in der bäuerlichen Holzvermarktung

Maschinenring Tirol will eine Holzlogistikschiene aufbauen!

NR Hermann Gahr bei seinen Ausführungen

NR Hermann Gahr, Obmann der Bioenergie Tirol, Landesgeschäftsführer MR Service

Der Maschinenring möchte, laut Obm. Franz Egger, zwei Personen für die Holzlogistik anstellen, er begrüßt NR Hermann Gahr und bittet um seine Ausführungen.

Aussagen von NR Hermann Gahr: 

Die Kräfte in der Tiroler Forstwirtschaft sollen gebündelt werden es sind keine gemeinsamen Strategien erkennbar. Die Aufgaben müssten klar aufgeteilt werden. Das Imagemanko über die Bioenergie müsste gemeinsam aufgearbeitet werden. Es braucht eine gute Organisation und Motivation für die Holzlogistik. Die Waldbesitzer sollen die Arbeiten im Wald möglichst selbst durchführen ansonsten von Forstfachkräften und verlässlichen Dienstleistungsnehmern. Die größte Herausforderung ist die Mobilisierung der Arbeitskräfte. Die gemeinsame Holzvermarktung kann über die Bauern bzw. mit den ÖBF organisiert werden. Gesetzliche Vorschriften sind für die Nachhaltigkeit besonders wichtig. An die Bioenergie wurden im Jahre 2004 13.400 fm Brennholz von 315 Lieferanten geliefert (750 Einzellieferungen).Vom Maschinenring sollten 2 oder 3 Holzlogistiker angestellt werden die mit den Waldaufsehern koordinieren.

Der Maschinenring will Arbeitsteams für die Forstwirtschaft ausbilden und in den Bezirken anbieten.

Die Waldaufseher müssen sich in der Gestaltung der Waldordnung einbringen!!

Die Vereinigung der Waldaufseher könnte für die Erstellung einer Logistikschiene ihre Homepage anbieten, laut Obmann Egger!! NR Hermann Gahr gibt die Zusage, dass er für ein Gespräch über dieses Thema mit den Waldaufsehern zusammen treffen will und dies aber ehest möglich! Die Entlohnung des Waldaufsehers soll nach Grundlohn und Leistung erfolgen.

 

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols