Lehrfahrt der BFI Steinach

Interforst 2018

Interforst München 2018

Beim Weißwurstfrühstück

Auf dem Freigelände der Interforst

Bei strahlendem Sonnenschein. Im Hintergrund die Zielfällung der Bayrischen Waldarbeitsmeisterschaften

Gemütliches Beisammensein

Die BFI Steinach hat Mitte Juli eine Lehrfahrt zur internationalen Fachmesse „Interforst“ nach München unternommen. In der Früh ging es mit dem Bus aus Steinach los. Unterwegs wurde ein gemeinsames Weißwurstfrühstück eingenommen, bevor es dann frisch gestärkt nach München weiterging.

Auf dem Messegelände angekommen konnte man sich von der Größe der Messe überzeugen. Auf über 70.000 Quadratmeter präsentierten sich 451 Aussteller aus 27 Ländern, die ihre neuesten Produkte und Innovationen aus der Forstbranche vorstellten. Jeder konnte hier nach eigenen Vorlieben und Interessen den Tag verbringen.

Die Interforst, die alle vier Jahre stattfindet, hat sich längst zu einer internationalen Leitmesse für Forstwirtschaft und Forsttechnik entwickelt, zu der an den fünf Messetagen circa 50.000 Besucher erwartet wurden. Neben den vielen Ausstellern wurde auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm wie verschiedene Foren zu unterschiedlichen Themen geboten.
Auf dem Freigelände fanden die Bayrischen Waldarbeitsmeisterschaften statt, bei denen die Teilnehmer in fünf forstlichen Disziplinen um den Sieg und damit um die Qualifikation um die Teilnahme bei den deutschen Meisterschaften im nächsten Jahr kämpften.
Die STIHL TIMBERSPORTS hat in mehreren Vorführungen eine beeindruckende Show gezeigt, in der z.B. mit einer 60 PS starken Motorsäge geschnitten wurde.

Beim gemütlichen Beisammensein in einem der zahlreichen Bierzelte konnte man sich, über dass erlebte und gesehene austauschen. So war es ein sehr interessanter und kurzweiliger Messetag für alle in München. Ein großer Dank gilt der BFI Steinach vor allem der Sandra für die gute Organisation der Lehrfahrt.

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols