Holzsortierkurs der Gemeindewaldaufseher Osttirols

im Sägewerk in Abfaltersbach

bei der Klassifizierung der einzelnen Stämme

die ausgewählten und klassifizierten Stämme...

...wurden darauf gleich im Sägewerk geschnitten

Am Dienstag 27.09.2016 fand im Sägewerk Ortner Richard in Abfaltersbach, ein von der BFI Osttirol organisierter Holzsortierkurs statt. Die Gemeindewaldaufseher und Förster aus Osttirol nahmen diese Möglichkeit der Selbstüberprüfung war. Auch Vertreter der Sägewerke sowie Konrad Ehrenstrasser von der FAST Rotholz waren anwesend. Herbert Weisleitner und Martin Erber von der Landesforstdirektion leiteten diese Schulung und haben sich dazu gemeinsam mit dem Sägewerksbetreiber Ortner Richard 33 kritische Stämme ausgesucht und aufgelegt.

Nach einer kurzen Begrüßung von BFI-Leiter Hubert Sint und Ortner Richard sowie einer Einführung von Herbert Weisleitner konnte jeder Teilnehmer die aufgelegten Stämme für sich klassifizieren und notieren. Nachdem das fertig war, wurde jeder Stamm einzeln von einem Waldaufseher beschrieben, in eine Klasse eingestuft und gemeinsam diskutiert warum dies oder jenes entschieden wurde. Durch die teilweise schwierig zu klassifizierenden Stämme kamen rege Diskussionen auf, weshalb im Anschluss der Auswertung vier ausgewählte Stämme im Sägewerk geschnitten wurden und wir uns auch das Innere Ansehen konnten.

Am Ende der Schulung wurde beim gemeinsamen Mittagessen weiter rege diskutiert. Es war ein lehrreicher Vormittag, der alle Teilnehmer in ihrer wichtigen Arbeit der Klassifizierung wieder abstimmte.

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols