GWA Peter Falkner aus Sölden im Ruhestand

GWA Peter Falkner wurde offiziell von der Bfi Imst Verabschiedet!

Alt - Waldaufseher Peter Falkner, Sölden

von li. nach re. Fö Reinhard Köfler hinten Karlheinz Oppl Peter Falkner mit Frau Leiter der Bfi Imst Di Peter Winkler

Gemeindewaldaufseher Peter Falkner aus Sölden, im Ruhestand

 

 

Am 5. April wurde unser Kollege Peter Falkner offiziell von der Bfi Imst verabschiedet, es wurde ihm dabei eine Jahreskarte zum fischen für den Prennjurisee in Tarrenz überreicht.

Die ganze Mannschaft der Bfi Imst wünschte ihm ein Petri – Heil.

 

Mit 31.01.2004 ist Peter Falkner nach 27 Dienstjahren in den Ruhestand getreten. Peter besuchte 1975/76 den Waldaufseherkurs in Rotholz und wurde anschließend von der Gemeinde Sölden als hauptberuflicher Waldaufseher angestellt.

 

Aufgrund des großen Aufgabenbereiches waren in Sölden bisher zwei Forstaufsichtsorgane beschäftigt. Gilt es doch rund 2.700 ha Waldfläche, zum allergrößten Teil Schutzwald, zu betreuen und die Holzansprüche von 250 Agrargemeinschaftsmitgliedern und zahlreichen Servitutsberechtigten zufrieden zu stellen. Durch Personalwechsel bedingt musste Peter zeitweise das gesamte Gebiet alleine betreuen.

 

Zu Beginn seiner Dienstzeit wurden zahlreiche Forstwege errichtet, auch bei vielen Schilift- und Schiabfahrtsbauten im Waldbereich war seine Unterstützung gefordert. Schwerpunkt des letzten Jahrzehntes war die intensive Pflege und Bewirtschaftung des Schutzwaldes.

 

Typisch für Peter ist seine bescheidene, zurückhaltende Art, von allen geschätzt seine Hilfsbereitschaft und legendär sein Kaffeekonsum.

 

Lieber Peter, wir bedanken uns für die vielen Jahre der freundschaftlichen Zusammenarbeit und wünschen dir und deiner Familie weiterhin alles Gute.

 

Seinem Nachfolger Förster Bertram Grüner, der zukünftig das Gemeindegebiet von Sölden alleine betreuen wird, wünschen wir viel Erfolg.

 

 

 

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols