GWA Hermann Kössler in Pension

Gemeinde Tulfes

Hermann bei der Arbeit

bei einer Exkursion "Binder"

Abschiedsessen

mit seinem Abschiedsgeschenk (Zirbenlampe)

Mit 64 Jahren ging am 1.10.2015 Hermann Kössler als Waldaufseher der Gemeinde Tulfes in Pension. Mehr als 32 Jahre durften die Tulferer Waldbesitzer auf Hermanns Rat und tatkräftige Unterstützung zurückgreifen.

Ursprünglich wollte er seinen beruflichen Weg mit dem Aufbau eines Sägewerkes beginnen, doch besondere Umstände ließen aus ihm dann doch einen engagierten Waldaufseher werden. Er hatte ein Gebiet von rd. 1.100 ha Wald mit vielen bäuerlichen Privatwaldbesitzern und zwei Agrargemeinschaften zu betreuen. Hermann erlebte noch die Zeit des gemeinschaftlichen Holzverkaufes am Holzlagerplatz in Tulfes, wo im Winter über mehrere Wochen Holz gemessen und sortiert wurde. Den Übergang zum heutigen "modernen Waldmanager" und die Arbeit mit der Walddatenbank und aller anderen EDV-unterstützten Anwendungen konnte er mit Motivation und praktischem Geschick, trotz seines Alters, problemlos meistern.

Auch außerhalb seines Berufsalltages war Hermann für seine Leistungen und seinen Einsatz bekannt. Ob als ausgezeichneter Schirennläufer, begeisterter Musikant oder Motorsägen-Wettkämpfer, in allen Disziplinen erbrachte er ausgezeichnete Ergebnisse. Als Mitglied des Nationalteams im Forstarbeiterwettkampf wurde er sogar Staatsmeister.

Ein Dank gebührt ihm vor allem aber auch für die Einführung und Unterstützung seines Nachfolgers über viele Wochen des heurigen Jahres. Der Einstieg eines jungen Waldaufsehers wird dadurch wesentlich erleichtert.

Lieber Hermann, wir wünschen dir alles Gute für die kommenden Jahre und erhalte dir deine Motivation und deinen positiven Ehrgeiz.

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols