Eröffnung FBZ Traunkirchen

Das neue forstliche Bildungszentrum (FBZ) Traunkirchen wurde am 21. September 2018 offiziell eröffnet.

Ausbildung zum Forstwart

Charly Krug und Toni Rieser bei der Eröffnung

Dazu war auch die Vereinigung der Waldaufseher und Forstwarte Tirols eingeladen und mit Obmann-Stv. Toni Rieser und Charly Krug gut vertreten.

Schüler aus der aktuellen Forstwarteklasse zeigten den interessierten Besuchern das Haus, das direkt am Traunsee liegt. Anschließend folgte der Festakt mit der offiziellen Schlüsselübergabe und Segnung des Gebäudes. In einer lockeren Interviewrunde zum FBZ Traunkirchen gab es Gedanken von Martin Nöbauer (FFS, Cluster), Wolfgang Jirikowski (FAST) und Felix Montecuccoli (Land&Forst).

BM Elisabeth Köstinger bezeichnet das neue Ausbildungszentrum als einen Meilenstein in Österreichs forstlicher Bildungs- und Forschungslandschaft.

Peter Mayr, Leiter des BFW, sagte in seiner Eröffnungsrede, dass die Wissensvermittlung rund um Wald und Natur für eine urban geprägte Gesellschaft – aber nicht nur für diese – vielfältiger und immer wichtiger wird. In diesem neuen „Forstlichen Bildungszentrum“ werden Wald und Kompetenzen zusammengeführt, die das eine Ziel haben: Die Bedeutung des Waldes für die Zukunft unserer Gesellschaft auf vielfältige Art zu vermitteln.

Unter dem Dach des FBZ werden künftig die Forstliche Ausbildungsstätte Traunkirchen des BFW (Bundesforschungs- und Ausbildungszentrum für Wald, Naturgefahren und Landschaft), die Forstfachschule, der Einforstungsverband sowie ein Forschungscluster ihren Sitz haben. Auf insgesamt 15.000 m² Nutzfläche verfügt nun das BFW mit den Partnern über eine moderne Infrastruktur für die forstliche Weiterbildungsarbeit.

Der neue Festsaal im FBZ Traunkirchen
Der neue Festsaal im FBZ Traunkirchen
Schüler zeigen ihre Arbeit
Schüler zeigen ihre Arbeit
Außenansicht vom Schulgelände
Außenansicht vom Schulgelände
 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols