Eine große Herausforderung

Vorbildliches Verhalten seitens Schülerinnen der Mittelschule Längenfeld

Die Schülerinnen der 1e-Klasse der Mittelschule Längenfeld

Niederschlagreich war der vergangene Winter und hat in den Wäldern deutliche Spuren hinterlassen. Das Forstpersonal, aber auch die Waldbesitzer stellt dieser Zustand vor große Herausforderungen. Deshalb bitten sie die Bevölkerung auch die Hinweisschilder und Absperrungen zu beachten – genau so wie es auch die Mädchen der Klasse 1e der Mittelschule Längenfeld vorbildlich zeigten.

 

So viele Niederschläge wie in diesem Winter gibt es nur alle 100 Jahre – dadurch ist eine enorme Menge Schadholz entstanden. Dieses gilt es in kurzer Zeit aufzuarbeiten, um einen unkontrollierten Schädlingsbefall (Borkenkäfer) zu vermeiden. Die hohen Kosten werden von den heimischen Holzfirmen und der Hackgutgenossenschaft sowie von den Mitgliedern der Agrargemeinschaft gemeinschaftlich getragen. Deshalb bitten die Verantwortlichen auch um Verständnis, dass es heuer vermehrt zu Wegsperrungen kommen kann. Es wird gebeten, den Absperrungen und Hinweisschildern unbedingt Folge zu leisten, um die Sicherheit zwischen Waldarbeitern und Erholungssuchenden zu gewährleisten. Die Schülerinnen der 1e-Klasse der Mittelschule Längenfeld haben sich diesbezüglich während des Sportunterrichtes an den besagten Schadholz-Wegen vorbildhaft verhielten. „Ich würde mir wünschen, dass sich auch einige Erwachsene so verhalten würden“, erklärt Martin Tamerl, Waldaufseher der Gemeinde Längenfeld.

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols