Durchforstung eine wichtige Maßnahme!

Durchforstungen werden zunehmend mit hochtechnisiertem Erntegerät durchgeführt!

Harvesterfahrer und Firmeninhaber Maiwald Stefan, Ehrenobmann Prantl Josef, Waldaufseher Fiechtl Werner v.r.n.l.

Durchforstung; Bild: Fiechtl Werner

Rückegasse für Forwarder; Bild: Fiechtl Werner

Harvester im Einsatz; Bild: Fiechtl Werner

Forwarder bei Arbeit; Bild: Fiechtl Werner

Die Agrargemeinschaft Strass führte im Spätherbst 2009 eine groß angelegte Durchforstung im Bereich „Jagerhäusl“ durch!

 

Unter Durchforstung versteht man die Entnahme von Bäumen in einem Waldbestand welche die so genannten „Zukunftsbäume“(Bäum welche für die Endnutzung bestimmt sind) bedrängen.

 

 

Durch diese Maßnahme erreicht man:

 

  • eine Steigerung der biologischen Festigkeit eines Waldbestandes,
  • bessere Standfähigkeit, stabiler gegen Wind und Schnee
  • Wertsteigerung und Zuwachssteigerung des Einzelbaumes
  • Vorertrag

 

 

Durchforstungen wurden noch vor ca. 50 - 70 Jahren (händisch mit Wiegsäge, später/heute mit Motorsäge; die Holzrückung (Vorlieferung des Holzes bis zum Abfuhrweg) mittels Pferd, heute Traktorseilwinde/Seilkran durchgeführt!

 

Im Agrargemeinschaftswald wurde die Durchforstung unter Einsatz eines hochmodernen „Harvester“ und einem Rückezug „Forwarder“ abgewickelt. Es wurde in ca. 2 Wochen eine Fläche von 4 Hektar durchforstet wobei 623 Erntefestmeter Holz angefallen sind. 

 

Die Durchforstung ist eine äußerst wichtige Maßnahme und sollte unbedingt durchgeführt werden! Von Seite des Landes Tirol und der EU werden für solche Waldpflegemaßnahmen öffentliche Mittel zur Verfügung gestellt.

 

Der Wald schützt auch dich!!!

 

 

 

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols