Die letzten Exkursionen des Waldaufseherkurses 04/05

Dieter bei der Arbeit

Gruppenfoto an der Messstation

Hochlagenaufforstung und techn.Verbauung

Rutschgefährdeter Hang

Geologe Günther vor labilem Fels

Stubai, am 20.4.05

Hier sehen wir Dr. Dieter Stöhr bei einer Entnahme einer Bodenprobe im Stubai auf ca. 1300m Seehöhe.

Er erklärte uns die Bodenreaktion auf die verschiedenen Bewirtschaftungsarten Weide oder forstlicher Nutzung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier auf ca.1500m Seehöhe eine Messstation des Landes Tirol wo der Niederschlag, und Windgeschindigkeiten von einem halben Meter über Grund bis vier Meter über dem Boden gemessen wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An der Waldgrenze schauten wir uns dann noch eine Hochlagenaufforstung mit Fichte, Lärche und Zirbe von der Wildbach- und Lawinenverbauung, mit einer darüberliegenden technischen Verbauung an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausflug in die geologischen Gefahrenzonen des hinteren Zillertals, am 29.4.05

Als erstes sahen wir aktuelle Hangrutschungen mit kriechender Bewegung oberhalb eines Weges.

 

 

 

Unser zweiter Punkt war die Begehung eines Wildbaches, um die vorkommenden Probleme die es geben kann anzusprechen.

 

 

 

 

Der dritte Punkt war ein Felssturzgebiet, wo massive bis zu 10m³ große Felsbrocken abzubrechen drohen.

 

 

 

 

 

Vierter und letzter punkt des Exkursionstages war ein Steinschlagschutzwall oberhalb eines Campingplatzes.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musterauszeige in Breitenbach, am 28.4.05

Wir waren mit Hofrat Artur Perle in einem Schutzwald in Breitenbach um eine Musterauszeige vorzunehmen.

Es wurde der Kurs in zwei Gruppen geteilt und danach bei der Auswertung kamen wir zum Entschluss, dass beide Gruppen getrennt von einander genau 43% des Gesamtvorrates entnahmen, das heißt, dass nur ein Festmeter unterschied war und das Ergebnis sich sehen lassen konnte.

 

 

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols