Die ersten Wochen des Waldaufseherlehrgangs

Die ersten 5 Wochen des Waldaufseherlehrgangs 2017 sind schon Geschichte.

Gemeinsame Ankunft am Sonntagsköpfl in Hochfügen.

Momentan noch sehr viel Theorie in der Klasse. Vorbereitung auf die Umsetzung im Frühjahr im Gelände.

Erste Einblicke in die Tätichkeiten der Lawinenkommission.

Das erste Mal dauert die Ausbildung nun ein ganzes Jahr. Und der Lernstoff wird auch nicht weniger. Doch es haben sich hochmotivierte angehende Waldaufseher in Rotholz eingefunden – landauf, landab, von Osttirol bis Vorarlberg.

Trotz den anfänglichen Verständigungsproblemen mit unseren Vorarlberger Kollegen spürt man bereits einen großen Zusammenhalt in der Gruppe. Die erste Schitour mit Dieter Stöhr war sicher eines der Highlights bis jetzt. Und wir sind überhaupt der erste Lehrgang, der es geschlossen aufs Sonntagsköpfl in Hochfügen geschafft hat. Darauf waren wir besonders stolz. Auch in den anderen Fächern geht es steil bergauf mit unserem Wissen. Die Lehrpersonen sind ebenfalls hochmotiviert. So gab es bereits erste Kontakte mit der Walddatenbank und wir lernen viele, viele Baum- und Straucharten kennen.

Die anfängliche Nervosität ist verflogen und wir sehen einem spannenden und lehrreichen Lehrgang entgegen. Gleichermaßen freuen wir uns jetzt schon auf die Tätigkeit als Waldaufseher. Denn mittlerweile haben wir wohl alle verstanden, dass wir einen der erfüllendsten Berufe, die unser schönes Land zu bieten hat, gewählt haben.

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols