Besichtigung des Ambergstollen

Försterbezirk Ötztal

Ansetzen des Zuwachsbohrers

Sichtlicher Zuwachs nach einer 10 Jahre alten Harvesternutzung

Am Eingang vor dem Amberg Stollen

Alte Seilwinde im Stollen

Stollen Ausbruch mit Gleise und Druckluftleitung

Fast fertiges Teilstück des Stollens

Bereits im Mai diesen Jahres hat sich der Försterbezirk Ötztal im Rahmen einer Dienstbesprechung zu einer Excursion der etwas anderen Art getroffen.

Nach der Besichtigung einer aktuellen und einer circa 10 Jahre zurückliegenden Harvesternutzung, sowie Informationen vom Förster bei einer gemeinsamen Jause wurde am Nachmittag das Stollensystem „Amberg“ sowie die Reste der Außenanlage vom geplanten Stuibenbach-Kraftwerk besichtigt.

Durch die Anlage führte der Obmann des Vereins „Dokumentation Ambergstollen“ Adi Meierkord.

Der Stollen gehörte zum größten Kraftwerksprojekt während des zweiten Weltkieges. 72 Jahre nach Kriegsende ist der Stollen bei Haiming nur noch wenigen ein Begriff. Was damals am Eingang des Ötztales entstehen sollte und wie das heute nicht mehr öffentlich zugängliche Tunnelsystem von innen aussieht ist im ersten Teil der Sonderserie unter dem folgenden Link zu sehen. http://otv.at/dokumentation-ambergstollen/

Ein Dank für den interessanten und spannenden Tag gilt Waldaufseher Harald Stigger und der Gemeinde Haiming für die Organisation der Jause und dem Obmann des Vereins „Dokumentation Ambergstollen“ Adi Meierkord für die spannende Führung.

www.stollen-oetztal.at

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols