Bericht Treffen Südtirol, September 2018

Das alljährliche Treffen der Tiroler Förster und Waldaufseher sowie der Vertreter des Südtiroler Landesforstkorps fand am 31. August / 1. September 2018 im Südtiroler Prags statt.

am Pragser Wildsee

Die Förster Erwin Stockhammer, Albert Krieglsteiner, Peter Raggl und Erich Gollmitzer sowie die Waldaufseher Gregor Gasser, Toni Rieser, Elmar Halbeis, Martin Tamerl, Charly Krug, Martin Jörg und Wolfgang Huber machten sich auf den Weg, um mit den Südtiroler Forstkollegen zusammenzukommen.

Amtsdirektor Günther Pörnbacher vom Forstinspektorat Welsberg, Stationsleiter Alex Zambelli Pavá der Forststation Welsberg sowie Förster Stefan Obersteiner begrüßten die Kollegen aus Tirol zum Gedankenaustausch. Auch der Präsident des Landesforstkorps, Mauro Pianaro, fand Zeit, um bei diesem Treffen dabei zu sein.

In fachlicher Hinsicht wurden Holzauszeige, -sortierung, - messung und –verkauf vor Ort besprochen. Zum Thema Klangholz gab Holzspezialist Rudolf Bachmann wertvolle Auskünfte und Antworten auf die verschiedenen Fragen in Bezug auf Instrumentenholz. Bei einer Wanderung zum Strudelkopf gab es einen höchst interessanten Bericht zur Dolomitenfront im 1. Weltkrieg und zur Almwirtschaft. Der Abend wurde für fachlich lockere Gespräche zwischen Südtirol und Tirol genutzt. Für den zweiten Tag waren ein Seerundgang rund um den Pragser Wildsee sowie die Besichtigung einiger Filmdrehorte vorgesehen.

So war der forstliche Gedankenaustausch zwischen Südtirol und Tirol wieder eine sehr gelungene Veranstaltung.

Die Tiroler Waldaufseher bedanken sich herzlich bei Alex und Stefan von der Forststation Welsberg für die perfekte Organisation!

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols