74. Vollversammlung des Tiroler Land- und Forstarbeiterbundes

Bundeskanzler Karl Nehammer zu Gast

Die Führungsriege des TLFAB mit Bundeskanzler Karl Nehammer, LH-Stv. Josef Geisler und Ehrenzeichenträger Ing. Helmut Lang (Foto: Glaser Jakob, ÖVP)

260 Teilnehmer bei der Vollversammlung aus ganz Tirol

Bundeskanzler Karl Nehammer mit Landesobmann Präsident Andreas Gleirscher

Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause konnte Landesobmann Präsident Bgm. Andreas Gleirscher zu der, am 21. März 2022 im Veranstaltungszentrum „KIWI“ in Absam, stattgefundenen 74. Vollversammlung des Tiroler Land- und Forstarbeiterbundes erstmalig in der Vereinsgeschichte mit Regierungschef Karl Nehammer einen amtierenden Bundeskanzler begrüßen. Neben einer Reihe weiterer hochrangiger Ehrengäste (darunter Landeshauptmann-Stellvertreter ÖR Josef Geisler, ÖLAKT-Vorsitzender Präsident Andreas Freistetter und LK-Präsident NR Ing. Josef Hechenberger) folgten 250 Ortsvertrauensleute aus allen Landesteilen der Einladung.

 

Landessekretär Dr. Günter Mösl gab einen kurzen Tätigkeitsbericht über die letzten drei Jahre, wobei es wiederum gelungen ist, die Mitglieder und somit die Lehrlinge, Dienstnehmer und Pensionisten der Land- und Forstwirtschaft auf allen Ebenen bestmöglich zu vertreten. Dazu gehört insbesondere der Abschluss von Kollektivverträgen, die Beratung, Vertretung, Information und Förderung der Mitglieder.

 

Nach dem obligatorischen Kassabericht und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes durch die Vollversammlung wurden 21 langjährige Ortsvertrauensleute geehrt sowie an den langjährigen Kammerrat und Vorsitzenden des Kontrollausschusses Ing. Helmut Lang aus Pettnau das Goldene Ehrenzeichen mit Brillant der Landarbeiterkammer Tirol für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Beschäftigten in der Land- und Forstwirtschaft verliehen.

 

 

Den Höhepunkt der diesjährigen Versammlung bildete die Festansprache von Bundeskanzler Karl Nehammer. In eindringlichen Worten ging er auf die aktuellen Probleme wie die Coronapandemie, den Krieg in der Ukraine und dessen unmittelbare Auswirkungen auf die österreichische Bevölkerung ein. „Trotzdem darf man den Blick für die Zukunft nicht verlieren und ich versichere euch, tagtäglich mit allmeiner Kraft gegen die Probleme anzukämpfen. Heute bei euch zu sein, das ist für mich das Positive, das ist kraftgebend. Bei all den Krisen dürfen wir daher den Glauben an uns nicht verlieren, müssen zusammenhalten und jeder an seiner Stelle seine Aufgaben erfüllen“, so Bundeskanzler Nehammer wörtlich, der sich beeindruckt von der Geschlossenheit des Tiroler Land- und Forstarbeiterbundes zeigte.

 Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols