50. Generalversammlung und Weiterbildungsseminar der Waldaufseher und Forstwarte Tirols!

Jährliche Fortbildungsveranstaltung von Forstleuten im Revierdienst

Ehrengäste bei der Vollversammlungv.l.n.r.: LAbg. Josef Edenhauser, Hermann Gmeiner (Obmann der Waldaufseher Vorarlbergs), Wolfgang Huber (Obmann der Waldaufsehervereinigung Tirol), Landesforstdirektor DI Josef Fuchs, Andreas Gleirscher (Präsident der Landarbeiterkammer), Dr. Günter Mösl (Direktor der Landarbeiterkammer)

Die Arbeit im Vorstand der Waldaufsehervereinigung

Rege Fachgespräche bei der Fachausstellung „Forum Wald“

Der Plenarsaal war bis zum letzten Platz gefüllt

Vortragender Erwin Thoma und Obmann Wolfgang Huber beim Forum Wald

Die Vereinigung der Waldaufseher und Forstwarte Tirols lud am 14. und 15. März 2016 zur alljährlichen Generalversammlung und zu ihrem Weiterbildungsseminar ein.

Im vollgefüllten Veranstaltungssaal konnte Landesobmann Wolfgang Huber ca. 190 Waldaufseher aus allen Tiroler Gemeinden begrüßen und einen ausführlichen Bericht über die Tätigkeiten der Vereinigung der Waldaufseher präsentieren. Einige Projekte - wie die neue Homepage, die Berufsbekleidung und die Fachausstellung „Forum Wald“ - wurden von den Kollegen aus dem Vorstand vorgestellt.

Grußworte der Ehrengäste

Der Einladung zur 50. Generalversammlung waren folgende Ehrengäste gefolgt: LAbg. Josef Edenhauser, Landesforstdirektor DI Josef Fuchs, LAK Kammerpräsident Andreas Gleirscher, LAK Kammerdirektor Dr. Günter Mösl, der Obmann der Vorarlberger Waldaufseher, Helmut Gmeiner, der Obmann des Südtiroler Forstkorps, Mauro Pianaro, sowie der Vertreter des Försterverbandes, Ing. Peter Raggl.

Landtagsabgeordneter Josef Edenhauser begrüßte die anwesenden Waldaufseher und stellte fest, dass es an diesem Tag zwei große Veranstaltungen im Land gäbe - die Angelobung der Bürgermeister in der Hofburg und die Fortbildungsveranstaltung der Waldaufseher am Grillhof. Die Waldaufseher seien für ihn das Rückgrat des Tiroler Waldes. Andreas Gleirscher würdigte die Waldaufseher als größte zu vertretende Berufsgruppe und war stolz auf den abgelieferten Tätigkeitsbericht, der aufzeigt, dass die Waldaufseher durchaus in der Lage seien, gegenüber der Politik in einer Sprache zu sprechen. Günter Mösl stellte fest, dass hier sehr viel Arbeit auch im Hintergrund passiert und er dankte im Namen der Landarbeiterkammer für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den Waldaufsehern. Es liegt ihm auch viel an einer Weiterentwicklung des Kollektivvertrags. Josef Fuchs bestätigte, dass die Projekte sehr harmonisch ablaufen und die Lösungen zum Wohle der Waldaufseher und des ganzen Berufsstandes seien. Peter Raggl überbrachte die Grüße der Tiroler Förster, Mauro Pianaro sprach sein Kompliment für die gelungene Arbeit aus und Helmut Gmeiner zeigte seine Dankbarkeit für die Tiroler Kollegen, die den Vorarlbergern den Rücken stärkten.

Fachvorträge

Die Fachvorträge boten an beiden Tagen ein breites Spektrum an Informationen für die Waldaufseher. Dr. Günter Mösl referierte zum Urlaubsanspruch und zur Steuerreform, Ing. Erwin Thoma erzählte sehr unterhaltsam von den Erfahrungen seines Opas zum Mondholz und Dr. Kurt Nikolussi berichtete über die wissenschaftliche Jahresringforschung von altem Holz. Weitere wichtige Themen waren die Verjüngungsdynamik, die Holzvermarktung sowie „Bergwelt Tirol“ und der Arbeitseinsatz im Wald durch Asylwerber.

So waren die beiden Tage vollgepackt mit fachlichen Inhalten, die in den Pausen und beim Weißwursthoangart am Abend ausführlich diskutiert werden konnten.

Aktuelle Informationen über den Tiroler Wald und die Vereinigung der Waldaufseher und Forstwarte Tirols finden Sie unter www.waldaufseher.org

Vereinigung der Waldaufseher
und Forstwarte Tirols